galerie
Instandsetzung der Gruppe Nr. 3 der Zentrale Martigny-Bourg
Die Instandsetzungsarbeiten der Zentrale umfassen alle drei Gruppen. Sie werden 2013 abgeschlossen. 2011 umfassten die Arbeiten an der Zentrale:
- den Ersatz der Turbine und des Schiebers der Gruppe 3
- den Ersatz des Stators der Gruppe 3
- die Revision der Generatorpole der Gruppe 3
- den Ersatz der Halbwellen des Generators
Eine besondere Aufmerksamkeit wurde der Widerstandsfähigkeit gegen die Erosion durch den im Wasser enthaltenen Sand geschenkt. Alle Verschleissteile wurden deshalb mit einer Keramikschicht überzogen.
Gleichzeitig profitierten die FMMB vom langen Stillstand der Zentrale und ersetzten mit unserer Unterstützung den Kopfschieber der Druckleitung. Im Zuführungsstollen wurden ebenfalls Reparaturarbeiten ausgeführt.
Die Inbetriebnahme der Gruppe Nr. 3 erfolgte Mitte November 2011. Gleich anschliessend begann bereits die Instandsetzung der Gruppe Nr. 2. Die Arbeiten unter der Projektleitung von Nicolas Gapany in Zusammenarbeit mit dem Groupement d’ingénieurs GIMB werden bis 2013 dauern und eine Instandsetzung pro Jahr umfassen (insgesamt 3 Gruppen). Die Lieferanten für die elektromechanischen Teile sind die norwegische Firma Rainpower für die Turbinen und Schieber, die französische Firma Cegelec für die Generatoren und das schweizerische Konsortium FMO-Costronic für das Steuerungssystem und den Elektroteil. Mit den Tiefbauarbeiten in der Zentrale wurde die Unternehmung PraderLosinger beauftragt.
Sehen Sie sich die Filme an:















