FR| DE| EN

Pont de la Tine: Installation unseres kompakten Leitsystems für Kleinwasserkraftwerke HYDROTECK

Im Anschluss an die beiden Maschinengruppen der Zentrale Pont-de-la-Tine (in der Nähe von Aigle) wurde eine Turbinen-Generatorgruppe installiert, um das Wasser aus dem Unterwasserkanal zu turbinieren und es anschliessend in der Wasserfassung der Zentrale Les Farettes zurückzugeben

Das Projekt dauerte von Ende 2016 bis Frühling 2017, und die Inbetriebnahme wurde Ende Mai 2017 fertiggestellt. Für diese Anwendung wurde das Produkt HYDROTECK verwendet, eine kompakte Leitsystemlösung für alle Turbinentypen, die von HYDRO Exploitation entwickelt wurde.

Das Leitsystem des Kleinwasserkraftwerkes Pont-de-la-Tine stellt folgende Funktionen sicher:

  •  Mechanische Absicherung
  • Elektrische Absicherung
  • Geschwindigkeits-/Niveauregler
  • Hydraulischer Regler
  • Steuerung des Bypassschiebers
  • Visualisierung und Mensch-Maschine-Schnittstelle

Der Hauptvorteil dieser Ausführung besteht in der perfekten Integration des Leitsystems in die Anlage und in die Betriebsanforderungen. Die Einflüsse, welche die neue Gruppe auf die berg- und talseitige Zentrale hat, konnten tatsächlich optimal verwaltet werden.

Mit dieser Lösung kann die Maschine sehr gut gesteuert werden. Dies erlaubt uns, die Bedürfnisse des Betreibers bestmöglich zu integrieren. Die Inbetriebnahme wurde gemeinsam mit den technischen Abteilungen von Sitten, dem Betriebspersonal von Riviera-Chablais und unserem Kunden Romande Energie SA durchgeführt.

Mit dem Einbau des Leitsystems für Kleinwasserkraftwerke vom Typ HYDROTECK in Pont-de-la-Tine wird die erfolgreiche Implementierung dieses Produktes bei Projekten von HYDRO Exploitation weitergeführt; es wird bezüglich Ausführungs- und Unterhaltskosten zu einer robusten, zuverlässigen und attraktiven Lösung.

HYDRO Exploitation SA
Rue de l’Industrie 10
CP 750 - CH-1951 Sitten
powered by /boomerang
Kontaktieren Sie uns
HYDRO Exploitation SA
Rue de l’Industrie 10 CP 750 - CH-1951 Sitten +41 (0)27 328 44 11
Senden Sie uns eine E-Mail Kontaktieren Sie uns über das Formular
Indem Sie die Website weiterhin nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu, um die Nutzererfahrung zu verbessern und Besucherstatistiken zur Verfügung zu stellen.
Rechtliche Hinweise lesen ok