FR  DE  IT  EN
Betriebene
Anlagen:
mehr als 40 Wasserkraft-werke

Betrieb:
der Kern unserer Tätigkeiten

Development:
innovative Leistungen

Zentrale Werkstätten:
ein besonderes Know-how

Leistungen:
vielfältige Dienstleistungen

Unternehmens-film:
die Berge vertrauen uns ihr Wasser an...

Bilder-
galerie
Projekte
Nach mehr als 25 Jahren guten und treuen Dienstes, traten seit 2015 beim Spannungsregler der Gruppe Aboyeu (horizontale 3.3 MW Pelton) vermehrt Störungen auf. Die FOMAB beauftragte HYDRO Exploitation zuerst mit der Fehlerbehebung und anschliessend der Suche nach einer dauerhaften Ersatzlösung.
Die Inspektion von Druckleitungen mit kleinem Durchmesser ist aufgrund logistischer und sicherheitstechnischer Anforderungen oft eine Herausforderung. Ende 2016 haben wir die Inspektion der Druckleitung von Leteygeon (DN 660mm), welche 1977 in Betreib genommen wurde, durchgeführt. Es mussten Lösungen gefunden werden, damit die Inspektion zu 100% gewährleistet werden konnte.
Das KW Massaboden steht auf dem Gebiet der Gemeinde Bitsch. Es wurde 1899 zur Produktion von Energie für den Bau des Simplontunnels erbaut. Nach Vollendung des Tunnels 1906 ging die Anlage in den Besitz der SBB über und liefert seither Strom für den Bahnbetrieb. Dort wandeln zwei horizontale Doppel-Francis-Turbinen mit je 4.25 MVA die Wasserkraft in Energie für das 15kV-Fahrleitungsnetz um.

HYDRO Exploitation - ein Kompetenzzentrum

HYDRO Exploitation SA ist eine Dienstleistungsanbieterin auf dem Gebiet Betrieb und Instandhaltung von Wasserkraftanlagen.Wir vereinen unter einem Dach sämtliche Kompetenzen, die es für den Betrieb, den Unterhalt und die Instandsetzung der uns anvertrauten Anlagen braucht.

Mit Hauptsitz in Sitten (VS) betreibt sie Kraftwerke mit einer installierten Leistung, die rund 22% der Leistung aller schweizerischen Wasserkraftanlagen (25% mit Pumpwerken) entspricht. Zusammen erzeugen diese Anlagen nahezu 16% der schweizerischen Wasserkraftenergie. Sie ist daher eine wichtige Partnerin der Elektrizitätsbranche.

Weiter lesen...

 

 

 

 

HYDRO Exploitation SA
Rue des Creusets 41
CP 750 - CH-1951 Sion
T +41 (0) 27 328 44 11
F +41 (0) 27 328 44 12
urlFacebook urlLinkedin urlYoutube